WECF: “Die Belastung mit Chemikalien mit einfachen Handgriffen verringern”
Nestbau ist das Informationsprogramm von WECF für junge Familien, Schwangere und alle, die wissen wollen, welche schädlichen Chemikalien in Alltagsprodukten stecken können und wie es möglich ist, sich vor ihnen zu schützen.
Zur Nestbau Website
Einkaufen gehen, ohne sich Gedanken zu machen, weil die Produkte sicher und für unsere Gesundheit unbedenklich sind – das wär’s. Das wär’s insbesondere, wenn die eigenen Gedanken und Sorgen nicht nur sich selbst gelten sondern dem Baby, das erwartet wird oder dem kleinen Nachwuchs, der schon auf der Welt ist. Aber es wäre auch bereits dann eine sehr gute Sache, wenn es ausschließlich um die eigene Gesundheit ginge.
Dem ist jedoch leider nicht so. In vielen Produkten unseres alltäglichen Bedarfs stecken Chemikalien, die im Verdacht stehen oder von denen bekannt ist, dass sie für Umwelt und Gesundheit schädlich sind. Wir von WECF setzen uns seit Jahren für ein Verbot gesundheitsschädigender Chemikalien in Produkten ein. Dafür haben wir unser Programm Nestbau ins Leben gerufen – ein Best Practice Tool, um zu informieren und Bewusstsein zu schaffen.
An sich sollte dies Aufgabe der Politik sein. Bislang kommt die Politik ihrer Fürsorge- und Vorsorgepflicht jedoch nicht im nötigen Umfang nach. Aufklärung und Information sind der einzige Weg, um Ungeborene, Kinder, Frauen, Männer und alle Menschen vor Schadstoffen zu schützen.